Grundwassernutzung IWB Lange Erlen, Überprüfung der Schutzzonen

Ramona Nüssli, 06. Februar 2023

Beurteilung der Zuströmung zu den Entnahmebrunnen anhand von Fliesslinienberechnungen für unterschiedliche instationäre Szenarien

Modellperimeter und Randbedingungen

Die Industriellen Werke Basel (IWB) betreiben auf dem Gebiet der Langen Erlen für die Trinkwasserversorgung der Stadt Basel und umliegenden Gemeinden diverse Grundwasserentnahmen und Anreicherungen. Die bestehenden Schutzzonen müssen laut Generellem Wasserversorgungsplan (GWP) der IWB überprüft und angepasst werden. Die IWB beauftragte die HOLINGER AG und die TK CONSULT AG mit der Überprüfung und Neuausweisung der Schutzzonen.

Das bestehende 3d-Grundwasser Modell wurde im Rahmen des Projekts aktualisiert und nachkalibriert. Mit dem Modell können die Messungen sowohl bezüglich mittlerer Höhe als auch bezüglich Dynamik zuverlässig abgebildet werden.

Zusammen mit dem Auftraggeber wurden zahlreiche instationäre Szenarien definiert, welche insbesondere die hydrologischen und betrieblichen Extremzustände (Hoch- bzw. Niedrigwasser sowie Ausfall der Anreicherung und grosse Nachfrage) abbilden. Innerhalb der einzelnen Szenarien wurden 10-Tages-Fliesslinien für unterschiedliche Perioden gerechnet. Aus der daraus entstandenen Vielzahl an Fliesslinien wurde die Umhüllende bestimmt, welche als Grundlage für die Ausscheidung der Schutzzonen dient.

...
Fliesslinien für unterschiedliche hydrologische und betriebliche Randbedingungen

Ansprechperson

Dr. Rouven Künze

Dr. Rouven Künze

Dipl.-Ing. Umweltschutztechnik

Geschäftsführer

Tel.: +41 (0) 44 288 81 88