Gebietsentwicklung Flugplatz Dübendorf

Michel Kuhlmann, 12. Mai 2023

Numerische 2D-Abflussmodellierung zur Evaluation der Hochwasser- und Oberflächenabflussgefährdung

Modellperimeter.

Aktuell wird eine Umnutzung und Umgestaltung des ehemaligen Militärflughafens Dübendorf auf Stufe Vorstudie projektiert. Im Rahmen der Gebietsentwicklung Flugplatz Dübendorf werden hierzu Grundlagen für die Umsetzungsprojekte gemäss Synthesebericht erarbeitet.

Im Projektperimeter verlaufen mit dem Chrebsschüsselibach und Dürrbach zwei öffentliche Gewässer und mit dem Pohlgraben ein Entwässerungsgraben, die ausgedolt und revitalisiert werden sollen. In der Arbeit wurde der aktuelle Planungsstand bezüglich Hochwasser- und Oberflächenabflussgefährdung mittels numerischer 2D-Abflussmodellierung analysiert.

Anhand der Modellierung konnten etliche Annahmen überprüft und wertvolle Erkenntnisse für die weitere Planung gewonnen werden.

Weiterführende Informationen stehen unter https://gefd.zuerich/ zur Verfügung.

...
Landschaftliches Zielbild Flugplatz Dübendorf (Quelle: Vogt Landschaftsarchitekten AG).

Ansprechperson

Michel Kuhlmann

Michel Kuhlmann

MSc. Umwelt-Natw. ETH

Bereichsleiter Oberflächengewässer/CFD

E-Mail:  michel.kuhlmann@tkconsult.ch
Tel.: +41 (0) 44 288 81 82