Brückenneubau in Basel für das Streckennetz der Deutschen Bahn

Michel Kuhlmann, Dila Demiral Yüzügüllü, Mario Dolder, 15. März 2024

Beurteilung der Hochwassergefährdung und Dimensionierung der erforderlichen Sohlsicherungen in der Wiese.

Baustellenansicht (Quelle Foto: Mario Dolder, HOLINGER AG).

Die Deutsche Bahn baut aktuell im Rahmen des Aus- und Neubaus der Strecke Karlsruhe - Basel eine neue Brücke über das Fliessgewässer «Wiese». Zur Beurteilung der Hochwassergefährdung und als hydraulische Grundlage für die Dimensionierung der Sohlsicherung führte die TK CONSULT AG Abflussmodellierungen der Wiese durch. Für den geplanten Endzustand wurde der Einfluss der neuen Brückenpfeiler im Gerinne hydraulisch beurteilt. Basierend auf den Modellierungen wurden zudem die Schüttungen während der Bauzeit in Bezug auf die Hochwassersicherheit optimiert.

Die darauf aufbauende Dimensionierung der Sohlsicherung und die aktuell laufende Bauüberwachung der Massnahmenumsetzung erfolgt durch die HOLINGER AG Basel. Das Konzept sieht vor, eine temporäre Sohlsicherung im Bereich der Einengung und unterhalb davon zu erstellen. Zudem müssen die Vorlandbereiche der Wiese mit einem Blockteppich gegen Erosion gesichert werden, da dort einerseits ein Abwasserkanal verläuft und andererseits der für den Brückenbau erforderliche Turmdrehkran dort platziert wird. Nach Bauende in ca. 2 Jahren werden Sohl- und Ufersicherung wieder zurückgebaut.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter der Webseite der Deutschen Bahn.

Ansprechperson

Michel Kuhlmann

Michel Kuhlmann

MSc. Umwelt-Natw. ETH

Bereichsleiter Oberflächengewässer/CFD

E-Mail:  michel.kuhlmann@tkconsult.ch
Tel.: +41 (0) 44 288 81 82