Michel Kuhlmann, Dila Demiral Yüzügüllü, 17. September 2024
Im Rahmen des Revitalisierungsprojekts WieseVital, welches derzeit von der HOLINGER AG auf Stufe Bauprojekt geplant wird, führte die TK CONSULT AG die hydraulische Prüfung des aktuellen Planungszustands mittels numerischer Modellierungen durch.
Die Revitalisierung umfasst unter anderem eine Aufweitung des Flussbetts zwischen der Zollfreistrasse und dem Freiburgersteg, wobei neun Bereiche als Rampen gestaltet werden. Weitere grossräumige Aufweitungen sind oberhalb des Freiburgerstegs, unterhalb der Zollfreistrasse und neben dem Eisernersteg geplant.
Die Modellierungen wurden auf Basis des bestehenden 2D-Abflussmodells der Wiese mit der Software BASEMENT durchgeführt. Für den aktuellen Planungsstand konnten somit die Strömungsverhältnisse und potenzielle Überflutungsgebiete bei Hochwasserereignissen aufgezeigt werden. Neben der Simulation der massgebenden Hochwasserabflüsse (HQ30, HQ100, HQ300 und EHQ) wurden Sensitivitätsanalysen zum Rauigkeitsbeiwert durchgeführt. Diese umfassen einerseits einen Vergleich zu physikalischen Modellversuchen und andererseits die Untersuchung der Auswirkungen von verschiedenen Vegetationstypen auf die Strömungsverhältnisse.
Auf Basis dieser Simulationsergebnisse wurden Optimierungsvorschläge erarbeitet und die Funktionalität der geplanten Massnahmen nachgewiesen.
Weitere Informationen zum Revitalisierungsprojekt finden Sie auf WieseVital.
MSc. Umwelt-Natw. ETH
Projektleiter
Tel.: | +41 (0) 44 288 81 82 |