Revitalisierung des Binnenkanals und Grundwasserschutz in Sevelen

Michael Ballmer, 11. Mai 2021

Im Rahmen des Revitalisierungsprojekts des Werdenberger Binnenkanals in Sevelen konnte das bestehende Grundwassermodell des Alpenrheintals erfolgreich zur Ausscheidung der Schutzzone eingesetzt werden.

Übersicht Projektperimeter - blau: Gewässer, hellblau: neuer Gewässerverlauf (Projekt), schwarz: Grundwasserschutzareal, rot: Grundwasserisohypsen

Im Auftrag des Werdenberger Binnenkanal-Unternehmens wird die Revitalisierung des Werdenberger Binnenkanals in Sevelen geplant. Zwischen der Brücke Rheinstrasse und der Gemeindegrenze Buchs SG soll der Binnenkanal umgelegt und parallel zur Autobahn geführt werden. Das Projekt befindet sich innerhalb des bestehenden Grundwasserschutzareals «Werdenberg Süd», welches sich von Weite über Sevelen bis nach Buchs SG erstreckt. Fünf Teilgebiete innerhalb des Areals sind hierbei vom Typ «zukünftige Schutzzone S2», von denen sich eines innerhalb des Perimeters des Revitalisierungsprojekts befindet. Bevor das Revitalisierungsprojekt bewilligt werden kann, muss zuerst eine definitive, rechtskräftige Schutzzone S2 ausgewiesen werden bzw. das Verfahren dazu eingeleitet sein.

Das bestehenden 2D-Grundwassermodell Alpenrheintal wurde eingesetzt, die Fassungseinzugsgebiete des möglichen Brunnenstandorts für verschiedene hydrologische Bedingungen zu berechnen. Die Modellierungen erfolgten für die zukünftige Situation mit Berücksichtigung des neuen Verlaufs des Binnenkanals. Um die Strömungsverhältnisse numerisch zuverlässig abbilden zu können, wurde das grossräumige Regionalmodell des Alpenrheintals lokal in ein 3D-Modell überführt. Zudem wurden die verschiedenen Messdaten des Kantons St.Gallen und des Geologiebüros Dr. Bernasconi AG, das für die hydrogeologische Begleitung des Projekts zuständig ist, für eine lokale Nachkalibrierung des Modells eingesetzt.

Die Ergebnisse der Modellierungen dienen als Grundlage für die Dimensionierung der definitiven Schutzzone S2, was die Umsetzung des Revitalisierungsprojekts des Werdenberger Binnenkanals schliesslich möglich macht.

...
Kalibrierungsergebnis (gemessener und berechneter Grundwasserspiegelverlauf einer ausgewählten Messstelle)

Ansprechperson

Michael Ballmer

Michael Ballmer

Dipl. Bauing. ETH

Projektleiter

Tel.: +41 (0) 44 288 81 84